Copyright © 1999 - 2024 by Mühlberger Clemens
Gizli gizli seni izler ...!

#Besucher

Informatik

In dieser Rubrik habe ich alles zum Thema Informatik mit einer kurzen Erläuterung zusammengefasst. Wichtige Themen haben sogar einen eigenen Menüeintrag erhalten.
Titel Art Beschreibung
Simulation der Bewegung von α-Teilchen beziehungsweise Elektronen im elektrischen Feld eines Atomkerns Facharbeit Ernest Rutherford fand in seinem Streuversuch heraus, dass sich die Masse eines Atoms in dessen Kern sammeln muss. Seine Versuchsanordnung wurde durch ein Computerprogramm simuliert und visuell dargestellt. Hierbei sammelte ich meine erste Programmiererfahrung - damals noch in Turbo Pascal...
Termin@or kleines Projektpraktikum Im Rahmen der Vorlesung Professionelles Projektmanagement in der Praxis sollte in Gruppenarbeit ein kleines, aber lauffähiges soziales Projekt durchgeführt werden. Meine Gruppe wählte dazu einen Terminplaner im Internet. Hierbei konnte ich erste Erfahrungen mit Datenbanken und dynamischen Webseiten durch JSP sammeln...
Vergleich von Ereignis-basierter und Takt-gesteuerter Simulation in Multiagentensystemen Diplomarbeit Am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Angewandte Informatik der Universität Würzburg habe ich während meiner HiWi-Tätigkeit die Multiagentenumgebung SeSAm kennengelernt. U.a. habe ich nach der Untersuchung verschiedener Simulationsumgebungen versucht, in o.g. Takt-gesteuertes Simulationswerkzeug eine Ereignis-basierte Simulationsroutine einzubauen...